Ev. Jugend in Köln und Umgebung - Diese Woche frisch im Netz:

 

Bild:Mudita Kellana

 

 

Muditas Brief


Wir vom Jugendpfarramt unterstützen gerne das Anliegen von Mudita,

einer ehrenamtlichen Jugendlichen aus der Gemeinde Deutz-Poll und veröffentlichen ihren Spendenaufruf:

Liebe Eltern, Gemeindeangehörige, Nachbarn, Chormitglieder und Freunde,

vor ein paar Wochen habe ich eine Zusage für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Thailand erhalten. Ich werde ab dem 15.07.2015 für elf Monate dort in einer Gastfamilie leben und im sozialen Bereich mit Kindern arbeiten. Meinen genauen Aufenthaltsort und meine Einsatzstelle erfahre ich in einigen Wochen. Mein Auslandsaufenthalt wird mir durch die Organisation AFS Interkulturelle Begegnungene.V. ermöglicht.

AFS ist ein gemeinnütziger Verein und basiert auf Ehrenamt. Von ihm werden verschiedene Freiwilligendienstformate angeboten und ich mache das des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes, welches durch das „weltwärts“-Programm vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird. Die Förderung beträgt 75 % des Gesamtbetrages. Für die restlichen 25 %, die etwa 2.500 Euro betragen, werden die Teilnehmer gebeten, einen Förderkreis aufzubauen.Hinter dem Förderkreis steht vor allem ein Solidaritätsgedanke, da die gesammelten Spendennicht direkt in die Finanzierung meines Auslandsaufenthaltes fließen, sondern auchFreiwilligen zugute kommen, welche das Geld nicht in der gewünschten Höhe aufbringenkönnen. Außerdem fließen die Spenden in die Programm- und Organisationskosten(Ehrenamtlichenarbeit, Trainerausbildung, Vor- und Nachbereitungs-seminare,Partnerorganisationen im Gastland, Beratung und Betreuung der Teilnehmer u.v.m.) für die internationalen Freiwilligendienste von AFS. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr die Arbeit von AFS unterstützen würdet, dami tauch zukünftig Freiwilligendienste in dieser Form möglich sind.

Jeder Betrag ist willkommen und sollte von mir nach Möglichkeit bis zum 30. Januar 2015 (ggf. später) an AFS weitergeleitet werden. Natürlich wird Euch eine Spendenquittung im Februar 2015 bzw. 2016 automatisch von AFS zugesandt.

Als kleine Gegenleistung werde ich nach meiner Rückkehr einen Fotoabend mit Erzählungen von meinem Aufenthalt veranstalten. Insoweit ich in Thailand Internetzugang habe, werde ich bei von Zeit zu Zeit von dort berichten. Für weitere Informationen könnt Ihr mir eine Mail schicken. Wenn Ihr spenden möchtet, dann schreibt mir einfach eine Mail mit folgenden Angaben:

- Vor- und Nachname

- komplette Anschrift für die Spendenquittung

- E-Mail-Adresse

- Betrag

Herzlichen Dank für Eure/Ihre Unterstützung

mudita.kellana(at)yahoo.de

www.afs.de

www.facebook.com/AFSgermany

www.youtube.com/AFSdeutschland

www.twitter.com/AFSdeutschland

Die Welt zu Hause erleben – mit einemGastkind und AFS. Infos unter

www.afs.de/gastfamilie

 

 

 

 

 

Soulcats in der Kulturkirche

- Gute Laune und Mitschnipps-Soul vom Feinsten

29.01.2015, 20:00 Uhr: (Nippes)

Die Soulcats bringen gute Laune und Mitschnipps-Soul vom Feinsten auf Kölner Bühnen - und jetzt auch in die evangelische Lutherkirche, Siebachstraße 85. Am Donnerstag, 29. Januar, 20 Uhr, bieten sie das perfekte Party-Eingrooven für die Karnevalstage. Die Live-Band (bekannt als Studioband der RTL-Nachtshow) mit Bernd Delbrügge am Saxophon und Ebasa Pallada an der Trompete kennt nur ein Ziel: "We want you to dance!". Der Eintritt kostet 16 Euro.
Kontakt: Pfarrer Thomas Diederichs, Telefon 0221/73 37 00

oder im Netz.

 

 

 

 

   

Erklärvideo "Was macht die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung aus?

Was ist die Evangelische Jugend und viel wichtiger wer ist die Evangelische Jugend? Wie funktioniert sie und wie kann ich da mitmachen? Diese und einige Fragen mehr werden in unserem neuen Video beantwortet.



"Frisch im Netz" - das war in der Vorwoche:

Ausblick 2015

Foto: Kirchentag

Was kommt 2015?

03.-07. Juni Evangelischer Kirchentag Stuttgart

Mit einer eigenen Aktion sind wir mit auf dem Kölner Treff vertreten und unterstützen weiter wie gewohnt die Kollegen vor Ort.

 

05.- 09. August Gamescom Köln

Auch 2015 heißt es wieder "Evangelische Jugend Köln beweg(t) dich!" Zusammen mit den Kollegen von Daffy Boards werden dieses Jahr rund 200 Jugendliche die Möglichkeit haben, mit uns auf Europas größter Spielemesse vertreten zu sein.

 

September 2015 Weltkindertag Köln
Im September steht unser Zelt wieder auf dem Weltkindertag und wir freuen uns auf Besucher aus ganz Köln.

 

04. Oktober Köln- Marathon

Erneut werden wir mit vielen Helfern und Helferinnen alles tun, damit es den Läufern an nichts fehlt.

 

05.- 08. Oktober Kinderferienspaß auf dem Gelände des Jugendpfarramt

In den Herbstferien laden wir wieder Kindergruppen dazu ein, sich einen oder mehrere Tage von den Workshops rund um unser Zirkuszelt verzaubern zu lassen.

 

Und vieles mehr! Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2015 mit euch!

 

Bild: Ev. Kirchengemeinde Kalk-Humboldt

 

 

Chaos -Kirche

In der Gemeinde Kalk-Humboldt am

Sonntag, den 25.Januar 2015 16 Uhr

im Gustav-Adolf-Haus in Kalk-Humboldt Hachenburger Str. 5

Hier ist für alle was dabei: Für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und für die dazugehörigen Erwachsenen. Während die Kinder basteln, toben und gestalten,haben die Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten Zeit, auf Abstand zu ihrem Alltag zu gehen. Anschließend gibt es eine gemeinsame Andacht und zum Abschluss Abendessen für alle.

Informationen bei Pfarrer Sebastian Baer-Henney (Tel. 0221/ 29834814)